Der kleine Fischer- und Ferienort Plakias

Tipps und Reiseberichte

Moderator: Aristoteles

Der kleine Fischer- und Ferienort Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Montag 28. Januar 2008, 12:40

Bei Koxare biegt eine Straße direkt nach Süden von der Straße Rethymno – Agia Galini ab. Nach etwa 2 km biegt diese Straße in die Farangi Kourtaliotiko, die atemberaubende Kourtaliotikoschlucht ein. Am Ausgang der Schlucht führt die Straße durch die Dörfer Asomatos und Lefkogia Richtung Westen in eine weite Bucht. In dieser Bucht liegt der kleine Ort Plakias. Plakias war einst der Hafen der beiden hoch am Berg gelegenen Dörfer Myrthios und Selia, die an der Straße nach Rodakino, Frangokastello und Chora Sfakion liegen.
Ich kenne Bilder von Plakias aus den siebziger Jahren des 20.Jahrhunderts, da standen am Meer lediglich ein paar Hütten. Heute gibt es am östlich gelegenen schönen sandigen Hauptstrand der Bucht und in einer noch weiter östlich gelegenen Bucht einige für südkretische Verhältnisse größere Hotels. Jenseits (westlich)der Platia des Dorfes, jenseits des Baches, der die oberhalb des Ortes gelegene Kotsifou-Schlucht (φαρανγι κοτζιφου) entwässert, ist der Ort recht dörflich und es gibt nur noch kleine Hotels und Pensionen sowie einige sehr gute, teilweise auch urige Tavernen :sauf: . Ich kenne den Ort nur aus den Randsaisonzeiten, da ist es ein angenehmer ruhiger Ort, wie es in der Hochsaison hier aussieht, weiß ich nicht. Da hier die Busse landen, die Tagesausflügler abladen, die von hier mit dem Boot nach Preveli fahren, könnte es in der Hauptsaison etwas ungemütlicher werden.
LG

P~K
Πάμε ξανά στα θαύματα (Ελευθερια Αρβανιτακη)
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Die Buchten um Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Montag 28. Januar 2008, 12:41

Es gibt eine Bucht im Osten von Plakias, die „Schweinebucht“ heißt. Angeblich gaben die Leute dort der Bucht diesen Namen, weil dies eine der ersten Stellen im Süden Kretas war, wo Touristen regelmäßig nackt badeten und sich um die Empfindungen der Leute, die hier wohnen, nicht kümmerten.
Der Hauptstrand von Plakias ist ein weiter Sandstrand in einer halbrunden Bucht am Ostrand des Ortes. Der Infrastruktur nach zu urteilen, ist in der Hauptsaison hier vermutlich einiges los. Das Meer ist hier oft sehr bewegt und es wehen teils heftige Winde, so dass auch Surfer hier auf ihre Kosten kommen.
Am Westrand von Plakias liegt ein ruhiger, allerdings etwas steiniger Strand, Schwimmen ist hier aber einfacher als am Hauptstrand, da hier in der Regel weniger Wellengang ist.
LG

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Die Souda-Bucht bei Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Montag 28. Januar 2008, 12:41

Die Souda-Bucht bei Plakias
Von Plakias führt eine kurvige Stichstraße am Meer entlang ca. 2 km nach Westen. Man kann diese Straße natürlich mit dem Auto entlang fahren aber ich bin sicher, man sieht dabei nicht einen Bruchteil von der wirklich sehr schönen Landschaft. Der Weg ist sehr einfach zu laufen und man sieht unterwegs einige kleine Buchten, die zum Baden einladen. Zwischen diesen Buchten hat es auch immer wieder Abschnitte mit schönen Felsküsten. Am Ende der Straße lockt die wunderschöne Souda-Bucht mit ihrem teils sandigen, teils kiesigen Strand und optimalen Bedingungen zum Schwimmen. Am Ende der Bucht mündet ein kleiner Bach, der von Palmen umstanden ist und den man bachaufwärts ein Stück entlang waten kann. Schließlich gibt es in der Bucht noch zwei schöne, schattig im Wald gelegene Tavernen. :sauf:
LG

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Wanderungen um Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Montag 28. Januar 2008, 12:42

Plakias ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Von hier aus kann man dem Meer entlang nach Preveli wandern (weit und auch nicht ganz ungefährlich). Man kann aber auch über Lefkogia nach Preveli laufen. Das habe ich bei dem Beitrag zu Preveli beschrieben.
Durch die Kotsifou-Schlucht führt ein wunderschöner Weg vorbei an der Ruine einer großen alten Wassermühle in das Bergdorf Myrthios. Bei der alten Wassermühle gibt es eine hübsche kleine in den Fels gehauene Kapelle. Der Weg führt furch einen lockeren Busch- und Baumbestand in Serpentinen hoch nach Myrthios. Man wird dabei immer wieder mit einem schönen Blick über die Bucht belohnt. Oben wartet dann ein sehr schönes Bergdorf mit mehreren sehr schön gelegenen Tavernen :sauf: .
Man kann durch die Schlucht auch hoch zu der Verbindungsstraße Myrthios – Selia laufen. In der Kehre der Straße biegt eine Straße durch die Schlucht, die von unten wie ein großes „V“ wirkt, ab hoch in den Ort Agios Ioannis jenseits oberhalb der Küstenberge. In der Schlucht kann man hier nicht gut laufen, es gibt große Felsblöcke, umgestürzte Bäume, Dornenhecken und wo die Straße nahe ist, leider auch Müll.
Ein sehr schöner Weg führt von Plakias aus durch Olivenhaine in das Bergdorf Selia. Auch diese Dorf ist sehr schön und es gibt Tavernen für eine Rast. :sauf: Am Westrand dieses Dorfes führt in landschaftlich sehr schöner Umgebung eine ruhige Straße wieder hinunter, die auf halben Weg zwischen Souda und Plakias wieder auf die Küstenstraße trifft. Von Selia aus kann man auch noch einen Abstecher nach Westen zu einem alten verlassenen Kloster unternehmen.
LG

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Bilder von Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Mittwoch 6. Februar 2008, 12:41

Die Bucht von PlakiasBildDie Kotsifou-Schlucht von untenBild

...........................Die Kotsifou-Schlucht von obenBild
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Wanderungen um Plakias

Neuer Beitragvon Panagiotis » Freitag 8. Februar 2008, 06:27

Die WassermühleBildDie Kourtaliotiko-SchluchtBild

Das Dorf GiannouBildDas neue Preveli-KlosterBild

...............................Die Bucht von PlakiasBild
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Bilder von Sellia

Neuer Beitragvon Panagiotis » Freitag 8. Februar 2008, 06:28

Bild.Bild.Bild

Bild.Bild.Bild

.....Die BuchtBild.................Der BachBild

Die TavernenBildAuf dem Weg zur BuchtBild

................Bild
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Re: Der kleine Fischer- und Ferienort Plakias

Neuer Beitragvon makedonissa » Dienstag 12. August 2008, 20:45

Hallo Pano

wo sind denn die Bilder hin entschwunden???

LG
Maria
makedonissa
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon Panagiotis » Donnerstag 14. August 2008, 14:38

Hallo Maria,

wenn ich das wüsste!

ich hatte die Bilder extra hierfür bearbeitet aber leider nicht bei mir dauerhaft gespeichert, das heißt um sie wieder hier einzustellen, müsste ich die ganze Arbeit nochmals machen. :n19:

LG

P~K :smilieflagge:
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Michl » Donnerstag 14. August 2008, 14:53

ok, dann kuck ich mir im september/oktober das ganze eben life an :spring: :n79:
s´goat elles
Michl
Reiseleiter
Reiseleiter

Urlaub: fällt dieses Jahr wohl aus

Neuer Beitragvon Panagiotis » Freitag 15. August 2008, 06:02

Hallo Michl,

das ist ja immer das Beste

LG

P~K :smilieflagge:
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Ähnliche Beiträge

Kleine Übung
Forum: Die Griechische Grammatik
Autor: makedonissa
Antworten: 10
Griechischer Fischer fängt Bronzestatue
Forum: News, Kultur, Musik, Bücher, Sport, TV
Autor: makedonissa
Antworten: 0